Advent 2021News

Das Rezept aus der GeiAir-Weihnachtsbäckerei powered by A-WARE 

Wir biegen in Sachen Advent in die Zielgerade ein. Sind alle Packerl schon bereit für den großen Auftritt? Habt ihr nachgeschaut, ob auch wirklich noch Kerzen für den Christbaum zuhause sind? Wurden die heiligen Keksrezepte, nach denen ihr schon mit eurer Oma und Uroma gebacken habt, feinsäuberlich abgearbeitet? 

Endspurt bedeutet in unserem Fall auch die Enthüllung des vierten Preises im Gewinnspiel. Für diesen konnten wir Alex und Kristina von A-WARE Nutrition sofort begeistern. Da ihr regional handgefertigtes, chemiefreies und nachhaltiges Crunchy Protein Müsli aus Penzendorf immer wieder fleißig über unseren Frühstückstisch wandert, war schnell klar, dass der ballaststoff- und eiweißreiche Player die Hauptrolle in einem weihnachtlichen Vorhaben spielen muss. Mit Hanf-Erdnuss-Himbeer-Geschmack und 25 % Proteingehalt unterstützt es sogar das sportliche Muskelwachstum, versorgt den Körper mit wertvollen Omega-3-6-9-Fettsäuren und macht seinem Namen alle knusprige Ehre. 

Und was sollte im Advent so richtig knuspern, wenn nicht die Weihnachtskekse? Neben Klassikern wie Vanillekipferl, Lebkuchen und Zimtsternen darf es heuer etwas ausgefallener sein. Wir haben keine Knethaken und Mehlhaufen gescheut, gemeinsam mit dem Mixer Überstunden gemacht und sind mitfiebernd vorm Backrohrfenster gehockt (weil man Kekse beim Backen niemals aus den Augen lassen darf, hat mir meine Uroma beigebracht). Und das alles mit Erfolg. Denn nun können wir euch unser selbst entwickeltes und erprobtes Rezept für Crunchy Bio-Hanfprotein Kekse weitergeben. 

GeiAir & A-WARE Kekse ©GeiAir

Rezept für 2 bis 3 Bleche 

Zutaten: 

🧈 125 g Butter

🥚 1 Ei

🍬 100 g Rohrzucker

🧂 1 bis 2 Prisen Salz

🍮 ½ TL gem. Bourbon-Vanille, Vanille-Extrakt oder -sirup

🌾 150 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl

🤍 1 gestr. TL Backpuler

🤎 2 EL Zimt

💖 125 – 150 g A-WARE Hanfprotein Müsli Himbeer Erdnuss

🍯 1 EL Honig

Serviervorschlag (optional):

🍫 Zartbitter-Kuvertüre zum Glasieren 

🧁 Zuckerschrift oder Streusel/Toppings zum Verziehren 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier/Backfolie auslegen. Zutaten auswiegen. 
  2. Butter (am besten zimmerwarm) in Stücke schneiden und gemeinsam mit dem aufgeschlagenen Ei mit dem Mixer schaumig rühren. Zucker hinzufügen und weiter mixen. Salz und Vanille und einrieseln/eintropfen lassen. 
  3. Mehl, Backpulver und Zimt mischen, nach und nach dem Butter-Gemisch zugeben, bis eine glatte Masse entsteht. Müsli unterheben oder auf niedriger Stufe einrühren, Honig ebenfalls hinzufügen. 
  4. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen mit genügend Abstand zueinander am Backpapier verteilen. Häufchen in der Hand zu Kugeln rollen und am Backpapier/-blech leicht flach drücken.
  5. Bei Ober- und Unterhitze nacheinander auf mittlerer Schiene für jeweils ca. 13 – 15 Minuten backen. Es werden ungefähr 2,5 Bleche voll Keksen, je nachdem wie groß ihr sie haben möchtet. Bei Umluft und 150 Grad können zwei Bleche gleichzeitig (energiesparend) für ca. 15 Minuten goldbraun gebacken werden. 
  6. Bleche nach der Backzeit etwas auskühlen lassen, bevor die Kekse vom Backpapier/der Backfolie gelöst werden.
  7. Optional: Zartbitter-Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen lassen. Die Oberseite der ausgekühlten Kekse in der geschmolzenen Kuvertüre tunken. Die Schoko-Glasur für die Zuckerschrift trocknen lassen oder gleich mit Streusel/Toppings verzieren.

Bio-Hanf-Paket powered by A-WARE gewinnen

Möchtet ihr die tollen Produkte von A-WARE ebenfalls kennenlernen oder seid eh schon Fans davon? So oder so wartet in unserem Gewinnspiel – last but not least –zum 4. Advent folgender Preis auf euch: 

>> ZUM GEWINNSPIEL <<

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare