#flygeiairMarketingOur Work

„Könnt’s ihr eigentlich auch indoor fliegen?“ – Mit dieser Frage begann im Frühjahr 2022 unsere erste Mission in Sachen Copter-Flugservice im Luftraum von Graz. Nachdem die beiden Kongresslocations der Messe Congress Graz bei Probeflügen wirklich schöne Perspektiven boten, war bei GeiAir die Konzeption von Indoor-Flügen geboren. Den ersten Take-off durften wir in einer Ausstellung starten.

James Rizzi – My New York City 

Auf einer Fläche von rund 2.200 Quadratmetern beheimatete die Halle A am Messegelände Graz den ganzen Sommer lang eine Sammlung des Pop-Art-Künstlers James Rizzi. Mehr als 1600 Kunstwerke, Teile seines Ateliers sowie unvollendete und selten gezeigte Werke aus seinem Privatbesitz durften hier originalgetreu bestaunt werden. Mit den für Rizzi so markanten leuchtenden Farben und seiner Entwicklung von 3D-Konstruktionen seiner eigentlich flachen Papierarbeiten, strahlte die gesamte Ausstellung puren Humor und Lebensfreude aus. Für die Kamera unserer Drohne ein gefundenes Fressen. 

Fly Through

Damit das alles was z’gleich schaut, muss man aber erstmal brauchbar durch alle verwinkelten Kurven durch. Unser Vorhaben war nicht einfach, ein paar nette Bewegtbilder aneinanderzureihen. Nein, wir wollten uns der Herausforderung eines Nonstop-Flugs ohne Schnitte stellen. Startpunkt war der Vorplatz der Halle A, an deren Ostseite ein riesiges Netzvinyl zur Ankündigung der Ausstellung thronte. Über die Eingangstür, das Foyer, die Rolltreppe und eine noch schmälere Pforte sollte es dann einmal durch die gesamte Ausstellung gehen. 

Für einen Nonstop Fly Through muss jede Höhe, Kurve, Gimbal-Neigung, Rahmenbedingung passen. Nachträglich mehrere Takes zusammenschneiden würde nur schwer funktionieren, da Drohne und Kamera die exakt selbe Position haben müssten. Bei einer manuell geflogenen, nicht vorprogrammierbaren Route praktisch unmöglich. Und es wird noch spannender. Stellt euch vor, ihr seid Super Mario am Weg um Prinzessin Peach zu befreien. Nein, besser noch: Drache Spyro in einem dieser nervenaufreibenden Fluglevel. Da muss man nicht nur die richtige Flugroute austürfteln, sondern trifft auch Gegner, die bezwungen werden wollen. Auf unserem Weg waren es spiegelnde Glas- und Edelstahlflächen, verwirbelnde Lüftungen und Klimaanlagen, flatternde Vögel im windigen, gewitterzusammenbrauenden Graz und eine ganze Ausstellung voller ebenfalls spiegelnd eingerahmter Kunstwerke. 

An dieser Stelle gedenken wir kurz unserem linken Hinterflügel, den wir in dieser Mission einbüßen mussten. 😔 Bis zu den einschneidenden Turbulenzen hat er uns so fleißig gedient. 

Wir spielten das Level mehrmals durch, bis die Previews zufriedenstellend ausfielen. Nach der Sichtung aller Takes in der Post-Production ließ es sich bereit erahnen: Wir schaffen im Endprodukt einen Nonstop-Flug. 🥳 Doch ein Endgegner erwartete uns noch: die Zeitangabe. Als Appetizer zum Ausstellungsbesuch sollte das gesamte Video nicht länger als zwei Minuten sein. In der Produktion dauerte ein Flug knappe neun Minuten. Hier war also Speed gefragt, und zwar so, dass den Zuschauern im FPV-Modus nicht zu schwindlig wird. Und dann war es soweit. 

„Dear Passengers, please fasten your seatbelts. Your flight through James Rizzi – My New York City is ready for take-off.“ 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Herzlichen Dank für dieses kunterbunte Projekt, liebes Team der Messe Congress Graz – es war uns wirklich eine große Freude!

Credits 

KundeMesse Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H.
Pilot, Flugmanagement und -freigabenPeter Geier
Drehbuch, Regie, Post-Production, ProjektmanagementTina Semlegger 
AudioJules Gaia, Glitz At The Ritz, courtesy of www.epidemicsound.com

GeiAir News direkt in euren Posteingang flattern lassen?

>> Hier zum NewslettAir anmelden <<