Copter-FlugserviceRehkitzrettung

St. Lorenzen am Wechsel, 12. Juni 2021: Team GeiAir rückt mit seinem neuesten „Mitarbeiter“ für dessen erste Mission aus. Die Industriedrohne Mavic 2 Enterprise Advanced steht ab sofort für vielseitige Copter-Einsätze zur Verfügung. Ihr Jungfernflug im aktiven Betrieb stand ganz im Zeichen des Tierschutzes. 🦌

Franky Lechner vom Reit- und Fahrverein Römerhütte mäht seine Wiesen in erster Linie, damit die vierbeinigen, wiehernden Bewohner des Einstell- und Schulbetriebs 🦄🐴 immer die allerbeste Jause zum Knabbern haben. Am vergangenen Wochenende stand der erste Heuschnitt der Saison an.

Erschreckende Statistik dazu: In Österreich sterben jährlich rund 25.000 Rehkitze den Mähtod (Quelle: Österreichischer Tierschutzverein, Stand 13.06.2021). Um eventuelle Wiesenbewohner vor den Mähwerken zu schützen, kamen heuer nicht nur Rehkitzsucher, sondern auch unsere Drohne mit integrierter Infrarot-Wärmebildkamera zum Einsatz.

10 x Bambi gerettet 

Insgesamt wurden rund 12 Hektar Fläche, aufgeteilt auf drei Felder, beflogen. Die Anzahl an gefundenen Tieren war überraschend hoch: 

  • 10 Rehkitze 🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌🦌
  • 4 Geißen bzw. Schmalgeißen 🦌🦌🦌🦌
  • 1 Feldhase 🐰

Die Geißen und der Hase konnten schon durchs Fluggeräusch der sich immer weiter annähernden Drohne aus dem Feld geleitet werden. Eines der Kitze lief dabei mit der Mutter mit in den angrenzenden Wald. Die weiteren neun Bambis hatten es sich in den Nestern im hohen Gras aber noch sehr gemütlich gemacht. 

Pilot Petzi positionierte unsere Mavic nach Kontrolle der Wärmesignaturen jeweils direkt über den Fundstellen. Tina und zwei weitere Helfer aus der Nachbarschaft der Römerhütte marschierten mit Handschuhen und Körbchen ausgestattet in Richtung Drohnenposition und fanden die Kleinen wirklich sehr gut versteckt im hohen Gras vor. Mit freiem Auge wären sie wohl beinahe unmöglich aufspürbar gewesen. Bei den Kitzen angekommen hopsten sie dann entweder von selbst in den angrenzenden Wald und fiepten von dort nach ihrer Mutter oder wurden von uns vorsichtig aus der Wiese gehoben. Sehr schöne Erlebnisse waren das. ☺️

Kamera vs. Wärmebild

Wiesenmahd geplant? Wir sind dabei!

Dank dieser ersten Zusammenarbeit – ein herzliches Danke an Franky, Alois und Manfred! – durften wir bereits reichlich Erfahrungen in puncto Kitzrettung sammeln, um unsere Einsätze noch weiter optimieren zu können. Die nächste Mission steht schon in den Startlöchern und wir freuen uns jederzeit auf weitere Anfragen!